Civic - Beschert eine Menge Fahrfreude

Leichtfüßiges Handling, präzise Lenkung, knackige Schaltung, ordentlicher Fahrkomfort und viele serienmäßige Assistenzsysteme - das sind nach Meinung der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 5/2017) die Highlights des neuen Honda Civic, dessen zehnte Generation Mitte März zu den Händlern rollt.

"Satte 4,5 Meter und damit 13 Zentimeter mehr als sein spaciger Vorgänger misst der neu aufgebaute Civic nun. Entsprechend massig tritt der Viertürer auf. Dicke Schürzen und angetäuschte Lufteinlässe untermalen den prominenten Auftritt zusätzlich", meint das Magazin.

Gewohnt einfallsreich gebe sich Honda vor allem bei der Motorentechnik. So auch beim neuen 1.0 VTEC Turbo S, der im Civic debütiert. Die variable Ventilsteuerung (VTEC), Benzin-Direkteinspritzung und ein kleiner Turbo mit maximal 1,5 bar Ladedruck bildeten die technische Basis des Dreizylinders. Zudem setze Honda auf leichte Kolben mit Kühlkanälen sowie mit Natrium gekühlte Auslass-Ventile. Leistung: 129 PS und ein Drehmoment von 200 Nm.

"Ein Aufwand, der sich lohnt. Denn der Triple tritt ausgesprochen flott an, ist enorm drehfreudig und garniert sein Engagement mit dezentem Röhren bei hohen Drehzahlen. Da die zugehörige Sechsgangschaltung mit Präzision sowie Leichtgängigkeit punktet und die aufwendig konzipierte Lenkung jegliche Befehle direkt umsetzt, sorgt der Civic für eine Menge Fahrspaß", lobt "auto, motor und sport". Noch launiger gebe sich der Kompakte mit dem neuen 1.5er unter der Haube Der Vierzylinder leistet 182 PS, stemmt 240 Nm und sei gut für 0-100-Zeiten unter 8,5 Sekunden. Bei 220 km/h sei Schluss. Ein Diesel werde noch nicht angeboten, wohl aber ein ordentlich funktionierendes CVT-Getriebe mit sieben virtuellen Stufen.

19.900 Euro rufe Honda für den Basis-Civic auf. Verkehrszeichen-Erkennung, ACC, ein aktiver Spurhalter und Bremsassistent mit Fußgängererkennung seien dann serienmäßig an Bord. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2017)
 

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km):
Benzin: 7,9 - 4,6

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 139 - 117

• Mehr aktuelle News


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 


 

 

 

 

 

 
Unser Betrieb in Kiel-Suchsdorf
Kiel-Suchsdorf
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Kiel-Wellsee
Kiel-Wellsee
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Rendsburg
Rendsburg
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Niebüll
Niebüll
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Flensburg
Flensburg
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Lübeck
Lübeck
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Eckernförde
Eckernförde
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Fräter auf
facebook