Civic - Agiles Fahrverhalten und starke Bremsen

Vier von fünf möglichen Sternen vergab "auto, motor und sport" (Ausgabe 9/2017) nach der ersten Testfahrt mit dem neuen Honda Civic. Besonderes Lob gab es für das gute Raumangebot, den kultivierten und drehfreudigten Motor, die präzise Lenkung, das agile Fahrverhalten und den kräftigen Motor.

Der neue Civic sei nun die größte Limousine im deutschen Honda-Angebot und zeige beim Thema Sicherheit viel Initiative: Egal ob aktiver Spurhalte- oder Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, adaptiver Tempomat oder Kollisionswarner - im Civic sei das alles serienmäßig an Bord. Beim von "auto, motor und sport" getesteten "Sport Plus" zählten sogar Auspark- und Spurwechselhelfer dazu. "In der Golf-Klasse sei das ungewöhnlich, aber der Civic fällt hier ohnehin aus dem Rahmen - und das buchstäblich. Mit 4,52 Metern Länge rangiert er zwischen Golf und Passat, an Platz mangelt es jedenfalls nicht", heißt es in dem Bericht.

Der stärkere der beiden neuen Turbobenziner, ein 1,5 Liter großer Vierzylinder, leiste 182 PS und wuchte maximal 240 Nm ab 1700/min auf die Kurbelwelle. Hohe Drehzahlen seien für flottes Vorankommen also nicht nötig, doch der Vierventiler jubele dem roten Bereich immer noch gern entgegen. "Honda-Fans können also beruhigt sein. Andere freuen sich zudem über seine guten Manieren. Der Verbrauch fällt mit 7,5 l/100 km im Testmittel noch genügsam aus", so das Magazin.

Als Sport Plus trage der Civic typegerecht Make-up, verzichtet aber auf den krawalligen Auftritt im Type-R-Stil. Kurvige Landstraßen zählten trotzdem zu seinem Lieblingsrevier. Er lenke willig ein und folge präzise dem vorgegebenen Kurs. Mit der exakten Schaltung würden Gangwechsel sogar richtig Freude bereiten. Besonders eindrucksvoll zeigten sich die Bremsen: Aus 100 km/h stand der Civic nach beachtlichen 33,80 Metern im Test von "auto, motor und Sport" (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, April 2017)
 

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km):
Benzin: 7,9 - 4,6

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 139 - 117

• Mehr aktuelle News


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 


 

 

 

 

 

 
Unser Betrieb in Kiel-Suchsdorf
Kiel-Suchsdorf
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Kiel-Wellsee
Kiel-Wellsee
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Rendsburg
Rendsburg
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Niebüll
Niebüll
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Flensburg
Flensburg
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Lübeck
Lübeck
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Eckernförde
Eckernförde
Mehr Infos -
bitte hier klicken!
Unser Betrieb in Fräter auf
facebook