SX4 S-Cross - "Der Turbodiesel ist ein Sahnestück"

Als Sieger ging der neue Suzuki SX4 S-Cross aus einem Vergleichstest der Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 43/2013) hervor. Er trat dabei gegen den Mini Countryman und den Chevrolet Trax an. "Der Suzuki gewinnt mit seinem großen Platzangebot für Passagiere und Gepäck, dem komfortablen Fahrwerk und seinem leisen, kräftigen Dieselmotor", hieß am Ende des Tests.

"Die Japaner haben ihren kleinen SUV zur Kur geschickt und dabei genauer hingeschaut. Mit einer Länge von 4,30 Meter bietet der SX4 S-Cross nicht nur ordentlich viel Platz, sondern bleibt angenehm kompakt - ein charmantes Format. Vor allem auf der Rücksitzbank bietet der SUV üppige Platzverhältnisse. Darüber hinaus zeigt der 430 Liter große Kofferraum alltagstaugliches Format", so der Bericht. Bei Materialauswahl und Verarbeitung gebe es wenig zu beanstanden, alles wirke sehr ordentlich zusammengesetzt.

Besonders überzeugt hat die Tester der Antrieb des neuen SX4. Der 1.6-Liter-Turbodiesel sei ein Sahnestück geworden. Mit maximal 320 Newtonmeter Drehmoment erlaube der Suzuki im Alltag extrem schaltfaules Fahren. Und solle es einmal etwas zügiger vorangehen, vergisst der laufruhige Selbstzünder nie seine Manieren und halte sich akustisch im Hintergrund. "Trotz der guten Fahrleistungen bleibt der Verbrauch im Rahmen. Auf der "autoBILD-Testrunde" kam er im Schnitt mit 5,6 Litern 100 Kilometer weit", lobt das Magazin. Insgesamt sei den Japanern ein gutes Auto gelungen. Der Suzuki sei ein solider Alltagsbegleiter. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2013)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km): Benzin: 6,8 - 4,7, co2-Emission kombiniert: 130 - 124 g/km; Diesel: 5,2 - 3,7, co2-Emission kombiniert: 114 - 110 g/km


 


• Mehr aktuelle News?


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.